So managen Sie Empfehlungen

  • Kernleistung: Ohne Qualität bei der juristischen Kernleistung lassen sich für eine Kanzlei keine Empfehlungen erzielen.
  • Service: Die anwaltliche Kernleistung ist für juristische Laien schwer zu beurteilen. Um so mehr kommt es auf Serviceleistungen und den respektvollen Umgang mit Mandanten an.
  • Mandantenbindung: Der Kontakt zu neuen Kunden ist immer aufwendiger als den Kontakt zu Stammkunden zu halten. Das gilt grundsätzlich auch für den Rechtsmarkt. Für die Mandantenbindung bietet das Kanzleimarketing solche Instrumente wie Kanzleievents, Mailings, Mandantenmagazine etc.
  • Kundenbefragung: Die Analyse der Kundenzufriedenheit ist im Rechtsmarkt wie brach liegendes Neuland. Positiv ausgedrückt: Ihre Kanzlei kann mit einer Kundenbefragungen schnell Wettbewerbsvorteile erzielen, wenn Sie dieses Instrument im Kanzleimarketing richtig einsetzen. Dazu gehört vor allem, die Zufriedenheit der Mandanten marketingwirksam zu kommunizieren.
  • Kooperationen: Die Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Banken, Unternehmensberatern oder Rechtsanwälten mit anderer Spezialisierung ist die Basis für eine gegenseitige Empfehlungspraxis.
  • Networking: Das gesellschaftliche Engagement von Rechtsanwälten lässt sich ebenfalls systematisch für Empfehlungsmarketing einer Kanzlei erschließen. Hierzu gehört zu Beispiel das Engagemnet in karitativen Organisationen, Vereinen, Parteien etc.

Was wir für Ihr Empfehlungsmarketing tun können

  • Beratung zum Empfehlungsmarketing als Baustein für das Dienstleistungsmarketing
  • Planung von Kundenbefragungen
  • Beratung zur organisatorischen Einbettung von Kundenbefragungen im Prozess der Kundenbindung
  • Auswertung des Rücklaufs einer Mandng inklusiveAnalyse der Optimierungsimpulse
  • Aufbereitung der Daten zur Zufriedeik (Gütesiegel)
  • Einsatz des Gütesiegels bei der Marketingkommunikation