Wie Referenzen bei Kunden und Mandanten wirken

  • Jeder potentielle Mandant verfügt über ein persönliches Referenzsystem. Zu diesem gehören: Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, Vereins-, Geschäftskontakte (z.B. Bank- oder Steuerberater, Ärzte etc).
  • Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld genießen bei Mandanten eine hohe Glaubwürdigkeit.
  • Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld sind für viele Menschen die einzige Quelle für Hinweise über die Leistungsqualität eines Rechtsanwalts.
  • Je größer das soziale Umfeld (= persönliches Referenzsystem), desto wahrscheinlicher ist es, dass der Mandant mehrere Empfehlungen erhält, die zueinander in Konkurrenz stehen. Das heißt: Der potentielle Mandanten muss sich zwischen em Angebot von mehreren Kanzleien entscheiden.

Was wir für Ihr Empfehlungsmarketing tun können

  • Beratung zum Empfehlungsmarketing als Baustein für das Dienstleistungsmarketing
  • Planung von Kundenbefragungen
  • Beratung zur organisatorischen Einbettung von Kundenbefragungen im Prozess der Kundenbindung
  • Auswertung des Rücklaufs einer Mandng inklusiveAnalyse der Optimierungsimpulse
  • Aufbereitung der Daten zur Zufriedeik (Gütesiegel)
  • Einsatz des Gütesiegels bei der Marketingkommunikation